Shop / Bücher / Sachbücher
Stephanie Schlump
Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz
Eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften

WTM-Verlag
Taschenbuch September 2015
310 Seiten | 14,8 x 21,0 cm
ISBN: 978-3-942197-88-5
ISBN (E-Book): 9783942197892



Print-Ausgabe in den Warenkorb
€ 39.90 *

E-Book (PDF) in den Warenkorb
(Größe: 6.9 MB)
€ 36.90 *



Das Problemlösen gilt als eine zentrale prozessbezogene Kompetenz, die Schüler(innen) im Mathematikunterricht erwerben sollen. Daher stellt sich die Frage, inwieweit der Mathematikunterricht mit Blick auf dieses Ziel von Lehrer(innen) strukturiert werden kann und wird.
Im Rahmen dieser qualitativen Interviewstudie werden daher empirisch gewonnene Perspektiven von zwölf erfahrenen Gymnasiallehrkräften mit idealtypischen Überlegungen über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichts zur Entwicklung der Problemlösekompetenz in Beziehung gesetzt.
Unterrichtsvignetten, die auf theoretischer Grundlage entwickelt wurden, konnten zeigen, wie die 12 Lehrerinnen und Lehrer auf den fremden Unterricht blickten und wie sie ihren eigenen Unterricht strukturieren würden.
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen ein breites Spektrum an Lehrerperspektiven in Hinblick auf sieben verschiedene Strukturierungsdimensionen für Problemlösen im Unterricht. Man kann dieses Potential zur Entwicklung von Elementen für die Lehrerbildung nutzen.

1 2 3 4 5

SPAM-Schutz:
Bitte kreuzen Sie das Kästchen an.


 ¹ Diese Felder müssen ausgefüllt werden
 ² 1 ist die niedrigste, 5 die höchste Bewertung
Für diesen Artikel ist noch keine Presse / PR vorhanden.



Code eingeben:


 ¹ Diese Felder müssen ausgefüllt werden
* Alle Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (gilt für Bestellungen aus Deutschland und Österreich)