Shop / Bücher / Sachbücher
Walther Paravicini/ Jörn Schnieder
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014


WTM-Verlag
Taschenbuch Mai 2016
270 Seiten | ca. 14,8 x 21,0 cm
ISBN: 978-3-942197-99-1
ISBN (E-Book): 978-3-942197-97-7



Print-Ausgabe in den Warenkorb
€ 32.90 *

E-Book (PDF) in den Warenkorb
(Größe: 27.0 MB)
€ 29.90 *



„Lesen, schreiben, rechnen, heuristisch denken lernen – intelligentes Üben in der Hochschulmathematik“: Unter dieser Überschrift stand das zweite Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, welches im November 2014 in Münster abgehalten wurde.

Mit diesem Motto werden vier Grundpfeiler von Bildung und Ausbildung angesprochen, welche für die Hochschulmathematik eine im Vergleich zur Schule ganz eigene Ausprägung haben. Was das Lesen, Schreiben, Rechnen und Problemlösen im Kontext eines wissenschaftsorientierten Studiums bedeuten können und wie man es jeweils üben kann, erörtern die Beiträge in diesem Tagungsband aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln:

• schreibdidaktische Perspektiven auf die Mathematik
• Dialogisches Lernen
• Was behindert und was fördert das Erlernen von Mathematik?
• Blicke auf gelungene Übungen, Lerngruppen, Vorkurse und Zwischentests
• das Abschreiben von Übungsaufgaben
• schriftliche Feedbackübungen
• Analysen zum Übergang Schule/Hochschule, zum Verstehen von Mathematik und zu Begriffssyste-men von Lehrenden und Lernenden
• forschendes Lernen in der Hochschulmathematik
• spezielle Vorlesungen für das Lehramt Grundschule
• computerbasierte Diagnose und Förderung

1 2 3 4 5

SPAM-Schutz:
Bitte kreuzen Sie das Kästchen an.


 ¹ Diese Felder müssen ausgefüllt werden
 ² 1 ist die niedrigste, 5 die höchste Bewertung
Für diesen Artikel ist noch keine Presse / PR vorhanden.



Code eingeben:


 ¹ Diese Felder müssen ausgefüllt werden
* Alle Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (gilt für Bestellungen aus Deutschland und Österreich)