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Manfred Batz
Gummibärchen für den Chef


Taschenbuch September 2013
256 Seiten | ca. 14,8 x 21,0 cm
ISBN: 978-3-86468-544-6


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Gummibärchen für den Chef
4. erweiterte und überarbeitete Auflage

Gummibärchen für den Chef ist eine leichte, kurzweilige Sammlung von Themen auf dem Weg zum beruflichen und persönlichen Erfolg.

Das Buch ist für alle, die sich ein lockeres, spielerisches, motivierendes und produktives Arbeitsumfeld wünschen.

Manfred Batz ist seit mehr als 20 Jahren Coach, Berater und Autor, Geschäftsführer der Batz & Team Management GmbH, u. a. war er Leiter International Marketing bei einem weltweit tätigen IT-Unternehmen und Bereichsvorstand Strategie und Personal bei einem DAX-Unternehmen.

Heike Andreschak ist seit mehr als 10 Jahren Beraterin und Autorin, Geschäftsführerin der Batz & Team Management GmbH, Leiterin des Arbeitskreises „Personalmarketing und Employer Branding“ im Demographie Netzwerk des BMAS (ddn) und lizensierte Trainerin für Horse Assisted Education.
Unternehmer Freitag ist ein außerordentlich kreativer Handwerksmeister. Er versteckt Gummibärchen in den Wohnungen seiner Kunden. Er lädt seine Kunden täglich zum Essen beim Drei-Sterne-Koch Raimund Ostendorp ein. Er befestigt Türanhänger an den Türen der Nachbarn. Er schickt fremden Menschen Geburtstagsgrüße. Er genießt mit seinen Mitarbeitern Steinmeisters einzigartigen Gummibärchenschnaps. Das Ergebnis all dieser kreativen Maßnahmen: Mitarbeiter- und Kundenloyalität ohne wenn und aber.

Klingt eher nach Märchenstunde, werden Sie jetzt vielleicht sagen. Kann sein. Aber märchenhafte Momente versüßen den Alltag und haben sicherlich noch niemandem geschadet. Außerdem nutzen die Menschen schon seit langer Zeit Märchen, um wichtige Botschaften zu transportieren und sich für ihr Leben inspirieren zu lassen. Also lesen Sie ruhig weiter, auch wenn Sie kein Märchenfan sind.

Ein Großteil der Kunden von Herrn Freitag gehört in die Kategorie 50+ und erwartet Komfort in allen Lebenslagen. Bei diesen Kunden fällt ein hochwertiges Angebot auf den fruchtbarsten Boden. Diese Menschen haben im Verlauf ihres Lebens genügend einschlägige Erfahrungen mit Handwerkern gemacht. Nicht immer positive. Bei älteren Menschen gelten auch noch ganz andere Werte und Verhaltensweisen. Sie würden niemals einen Handwerker beauftragen, ohne nicht schon vorher das Geld bereit gestellt zu haben und Rechnungen werden innerhalb weniger Tage bezahlt. Diese gegenseitige Wertschätzung wird auf sympathische Art und Weise durch Gummibärchen symbolisiert.

Nach beendeter Arbeit werden beim Kunden drei Tüten Gummibärchen irgendwo versteckt. Beispielsweise hinter der Badezimmertür, in der Dusche, hinter einer Blumenvase, hinter der Gardine oder einfach auf dem Teppichboden oder Parkett. So werden die Gummibärchen erst gefunden, wenn die Mitarbeiter von Herrn Freitag das Haus bereits verlassen haben. Dadurch wird ein besonderer Überraschungseffekt erzielt. Jede Tüte Gummibärchen hat einen kleinen Aufkleber auf der Rückseite mit einem Dank für die gute Zusammenarbeit und einer emotionalen Botschaft wie beispielsweise:

Wir sind Ihr Handwerker - Wir verstehen Sie!
Wir sind Ihr Handwerker - Wir mögen Sie!
Wir sind Ihr Handwerker - Wir schätzen Sie!
Wir sind Ihr Handwerker - Wir machen das für Sie!

Eine weitere besonders aufmerksamkeitsstarke Aktion ist es, Kunden bei größeren handwerklichen Projekten täglich zum Essen einzuladen. Solange beim Kunden gearbeitet wird, darf dieser ohne Limit zum Essen gehen. Die Einladung dazu wird bereits im Angebot ausgesprochen. So werden die Kunden von Herrn Freitag beispielsweise täglich zum Mittagsessen in den Profi-Grill von Raimund Ostendorp eingeladen. Bevor Ostendorp den Profi-Grill übernahm, war er als Demi-Chef de Cuisine im „Schiffchen“ des Drei-Sterne-Kochs Jean Claude Bourgueil in Düsseldorf am Rhein tätig.

Mit diesen Einladungen wurde eine gigantische Mundpropaganda entfacht. Außerdem wurde dadurch eine echte Alleinstellung erreicht. Das machte bisher kein Mitbewerber. Der Fachmann nennt das „Unique Selling Proposition“ (USP). Bei der Einladung gilt Vertrauen gegen Vertrauen. Und die Praxis zeigt, dass es auch genauso ist. Die Kunden konsumieren das, was sie normalerweise auch sonst essen und trinken.

Wenn die Mitarbeiter der Firma Freitag in einem Mehrfamilienhaus tätig sind, ist es die erste Aufgabe an allen Wohnungseingangstüren so genannte Türanhänger zu befestigen. Türanhänger sprechen die Zielgruppe dort an, wo sie auch garantiert und exklusiv erreicht wird. An der Tür zur Wohnung oder zum Büro. Türanhänger eignen sich immer als preiswerte Lösung für besonders pfiffige Werbeaktionen. Dieses so genannte Tür-zu-Tür Marketing ist aufmerksamkeitsstark und erreicht außergewöhnlich hohe Responsequoten. Durch die kleinen Türanhänger wird es nicht dem Zufall zu überlassen, ob ein Kunde nach den fertig gestellten Arbeiten eine Weiterempfehlung ausspricht. Denn jetzt wissen ja alle Bewohner, dass die Firma Freitag im Haus ist. Und: Nachbarn sind neugierig. Deshalb wird der Kunde schon während und natürlich nach Abschluss der Arbeiten von den meisten Nachbarn befragt, wie es war und ob er zufrieden ist.

Etwas ganz Besonderes sind auch die Geburtstagskarten von Herrn Freitag. Seit mehreren Jahren werden die Adressen aller Geburtstagskinder, die in der Zeitung veröffentlicht werden, erfasst. Bis heute umfasst die Datenbank mehr als 3.000 qualifizierte Geburtstagsadressen. Diese Aktion hat in den letzten Jahren zu mehr als 500 Neukunden geführt. Täglich verlassen etwa zehn Geburtstagsbriefe das Unternehmen. Das Schreiben ist personalisiert, der Briefbogen ist vorgedruckt und mit Originalunterschrift versehen. Die Texte wechseln jedes Jahr, haben aber immer einen Bezug zum Thema Gummibärchen. Die Reaktionen auf diese Geburtstagsschreiben sind alle sehr herzlich und anrührend. Viele Geburtstagskinder schreiben oder rufen an, um sich zu bedanken, und schon ist ein neuer Kontakt aufgebaut.

Getreu dem Motto „Ohne Mitarbeiter ist alles nichts“ hat das Thema Mitarbeiterführung für den Unternehmer Freitag höchste Priorität. Seiner Meinung nach genügt es nicht, sich durch Marketing und Werbung kurzfristig ein gutes Image aufzubauen. Auch die Mitarbeiter müssen mit ins Boot geholt werden. Training und andere Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter spielen dabei ebenso eine große Rolle wie eine systematische und professionelle Mitarbeiterauswahl. Nur so kann es gelingen, die passenden Mitarbeiter zu finden und auch zu halten. Ganz wichtig ist Herrn Freitag auch, mit gutem Beispiel voranzugehen. Das färbt eindeutig auf die Mitarbeiter ab, die dann das Prinzip Kundenloyalität auch bei ihrer täglichen Arbeit leben.

Die Motivation steigt auch, wenn der Chef sich bei den Mitarbeitern für die guten Leistungen bedankt, und das vielleicht sogar vor Kunden oder in aller Öffentlichkeit. Dabei ist es weit mehr als ein Ritual, dass sich das gesamte Freitag-Team bei den Mondnächten, der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt bei Steinmeister trifft um, wie könnte es anders sein, gemeinsam den einzigartigen Gummibärchenschnaps zu genießen. Dann sind das Lob, der Dank und die Wertschätzung von Unternehmer Freitag an seine Mitarbeiter für alle sichtbar.

Letztlich geht es darum, vollkommen normal, freundlich, kompetent, zuverlässig, sauber, ehrlich und pünktlich zu sein. Hinzu kommt die wertschätzende Haltung gegenüber allen Menschen. Das Lebensmotto von Herrn Freitag lautet „Gummibärchen für alle“, für den Chef, für die Kunden und für die Mitarbeiter. Selbst wenn das ein wenig utopisch klingt - schön ist´s schon.

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